Über den Autor

Der Initiator des gesellschaftspolitisch ausgerichteten „bloch-blog“, Welf Schröter, ist seit vielen Jahren in der Bloch-Community aktiv. Er ediert und verlegt die Texte, Schriften und Briefe von Karola Bloch. Welf Schröter war über viele Jahre mit Karola Bloch persönlich befreundet und war lange Zeit mit dem Sohn der Blochs, Jan Robert Bloch, eng verbunden.

Zugleich ist Welf Schröter seit mehr als zwei Jahrzehnten als Leiter des arbeitsweltlich orientierten „Forum Soziale Technikgestaltung“ ein aktiver Impulsgeber und Motor innovations- und technologiepolitischer Debatten. Der Wandel der Arbeit und dessen Wirkung auf das gesellschaftliche Ganze treibt eine ausgewählte Thematik voran „Arbeitswelt trifft Philosophie – Philosophie trifft Arbeitswelt“. Der Autor veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und gab mehrere Bücher heraus.